Ein innovatives Verfahren

Das Medical Microneedling, auch perkutane Kollageninduktion genannt, ist ein innovatives Verfahren in der ästhetischen Medizin. Die Behandlung eignet sich zur Hautverjüngung, Verbesserung der Hauttextur sowie für einen Instant Glow. Das Medical Needling, oder auch Microneedling genannt, wird mit einem speziellen Dermapen durchgeführt. Dabei handelt es sich um ein Gerät, welches, wie das Wort «Needling» schon sagt, mit sehr feinen Nadeln besetzt ist.

Wir in der Praxis Skin & Beauty wenden das Medical Needling mit ca. 2 mm Eindringtiefe an. Dies ist nicht vergleichbar mit dem sogenannten Cosmetical Needling, welches von Kosmetikerinnen angewandt wird. In diesem Fall beträgt die Eindringtiefe der Nadeln lediglich 0.1 – 0.3 mm.

Was ist Medical Needling?

Das Ziel von Medical Needling ist mit den feinen Nadeleinstichen in die oberste Hautschicht den natürlichen Wundheilungsprozess der Haut auszulösen. Doch was genau bewirkt dieser Wundheilungsprozess und wieso lässt es uns jünger und frischer aussehen? Bei der Methode des Medical Needling bewirken feinste punktförmige Verletzungen der Haut, sogenannte Mikroläsionen. Dies bewirkt eine Zunahme der Hautdicke und eine Neusynthese von Gefässen. Die Mikroverletzungen, welche durch die Nadeln zugeführt werden, setzen bei der Wundheilung verschiedene Botenstoffe frei, womit Kollagen und Gefässe neu gebildet werden. Das führt zu einer sichtbaren Hautverjüngung und einer Verbesserung der Hauttextur. Wichtig ist die Vorbehandlung der Haut mit Vitamin-A-haltigen Produkten vor dem Eingriff.

Wie läuft eine Medical Needling Behandlung ab?

Der Gedanke, seine Haut mit Nadeln zu traktieren klingt erst einmal erschreckend. Die Haut wird vor der Behandlung deshalb mit Hilfe einer Crème betäubt. Mit dem Dermapen wird die Haut in allen Richtungen «geneedelt». Die Ergebnisse sind danach nicht sofort sichtbar, denn man muss dem Kollagen die Zeit lassen, sich neu zu bilden. Sobald dies jedoch der Fall ist, erscheint Ihre Haut in neuer Frische.